Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Roncalli-Chef sauer auf Steinbrück: "Ein Clown ist kein Depp"

Veröffentlicht 1. März 2013 von Spiegel online

Nicht nur halb Italien hat SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück mit seiner Clown-Bemerkung gegen sich aufgebracht. Jetzt meldet sich auch der Chef des Circus Roncalli zu Wort: Clown sei ein ehrenwerter Beruf, wettert Bernhard Paul - und will seinem Ärger öffentlich Luft machen.
 Roncalli-Chef sauer auf Steinbrück: "Ein Clown ist kein Depp"

Köln - "Bis zu einem gewissen Grad bin ich entsetzt, dass zwei Clowns gewonnen haben" - mit diesen Worten kommentierte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück kürzlich den Wahlausgang in Italien. Dass er damit diverse Italiener vergrätzen würde, war immerhin absehbar - jetzt allerdings bekommt der Spitzenpolitiker Gegenwind aus einer ganz anderen Ecke: Mit Bernhard Paul meldet sich ein echter Clown zu Wort.

Der Chef des Circus Roncalli, der selber seit 36 Jahren als gefeierter Clown auftritt, hat kein Verständnis für den Steinbrück-Kommentar. "Ein Zirkusclown ist kein Depp, den man auf eine Stufe mit Berlusconi stellt", sagte Paul der Nachrichtenagentur dpa. "Clown ist ein ehrenwerter, ganz schwieriger, sensibler, künstlerischer Beruf." In einem offenen Brief will der 65-jährige Österreicher jetzt seinem Ärger über den SPD-Politiker Luft machen.

Mit seinem Kommentar hatte sich Steinbrück am Dienstag auf zwei Hauptgewinner der italienischen Parlamentswahlen bezogen - den ehemaligen TV-Komiker Beppe Grillo sowie Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi. Italiens Staatspräsident Giorgio Napolitano sagte daraufhin ein geplantes Treffen mit dem SPD-Kandidaten ab.

Für das Publikum sei der Clown eine tröstliche Figur, sagte Paul. "Das ist ein Mensch, der in der Tradition der Commedia dell' Arte die Menschen zum Lachen bringt, ohne sie dabei zu einem Opfer zu machen." Und es sei ein pazifistischer Beruf - denn wer lache, sei nicht mehr in der Lage, Böses zu tun. "Wie kann man das vergleichen mit Bunga-Bunga?", fragte der Zirkusdirektor. Unter dem Stichwort Bunga-Bunga sind die Eskapaden Silvio Berlusconis bekanntgeworden.

Der Roncalli-Direktor betonte, die Lage der Zirkusse sei nicht rosig. "Wir kämpfen den ganzen Tag ums Überleben." Die Zahl der Zirkusse gehe zurück. "Und der Zirkusclown stirbt aus, weil alles Comedy ist."

Kommentiere diesen Post